Alpenforum 2024, JCF München

03.05.2024 - 05.05.2024 in Garmisch-Partenkirchen

Alpenforum 2024

Welche Karrierewege kann man mit einem Abschluss in Chemie einschlagen? Wie kann man seine Talente am besten in den Arbeitsmarkt einbringen? Welche Möglichkeiten stehen einem offen? Wie findet man den Job, der am besten zu einem passt?

Das Alpenforum 2024 soll Studiereden und Promovierenden der Chemie sowie der angrenzenden Disziplinen die Möglichkeit geben, auf diese Fragen Antworten zu finden. Die von uns eingeladenen Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft und chemischer Industrie standen vor ähnlichen Entscheidungen und Fragestellungen. In spannenden Vorträgen und lebhaften Diskussionsrunden wird ein vielseitiger Einblick in mögliche Karrierewege für Chemikerinnen und Chemiker gewährt. Dabei ist es uns wichtig nicht bei der “klassischen” Forscherkarriere stehen zu bleiben, sondern auch den Blick auf alternative und außergewöhnliche Karrierewege zu lenken.

Die besondere Atmosphäre des Alpenforums erleichtert offene und unkomplizierte Gespräche zwischen den Teilnehmern und den eingeladenen Referentinnen und Referenten. Neben den geselligen Abenden bietet auch eine Wanderung in den umliegenden bayrischen Alpen oder eine Stadtführung durch Garmisch eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und Informationen zu sammeln.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit folgenden Referentinnen und Referenten,

Alexander Hammer, PhD (Dunia)

Dr. Christina Hölzl (Abbvie)

Dr. Oliver Knopp (Chromsystems)

Simone Kwiedor (Roche)

Dr. David Meyer (Bayerisches Landesamt für Umwelt)

Dr. Janina Meyer (Evonik)

Willis Muganda (BASF)

Dr. Christian Schneider (BCG)

Dr. Mona Wagner (Metrohm)

Dr. Hans-Georg Weinig (GDCh)

(c) JCF München