Colloquium Chimicum XIX

Mettmann, 13. -14. Oktober 2022

Die GDCh-Fachgruppe der freiberuflichen Chemiker und Inhaber freier unabhängiger Laboratorien (FFCh) lädt ein zum

Colloquium Chimicum XVII
"Alles was REACH ist"

13. - 14. Oktober 2022
in Mettmann bei Düsseldorf.

 

Das diesjährige Colloquium Chimicum findet in Mettmann bei Düsseldorf statt, wie schon zuvor in Verbindung mit der jährlichen Mitgliederversammlung. Das Colloquium Chimicum richtet sich nicht nur an die Mitglieder der Fachgruppe der Freiberuflichen Chemiker und Inhaber freier, unabhängiger Laboratorien, sondern an alle, die in ihrem spezialisierten Berufsalltag einmal über den fachlichen Tellerrand schauen und sich mit anderen austauschen möchten.

Unser Gastgeber und Sponsor ist die Likedeelers GmbH, die rund um das Chemikalienrecht berät und Dienstleistungen anbietet. Entsprechend ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung auch REACH aus Sicht der Anwender und Behörden. REACH betrifft nicht nur ausgesprochene Chemikalienhersteller und -verwender, sondern auch so unerwartete Firmen wie den Non-Food-Handelskonzern kik GmbH, Kosmetikhersteller und natürlich alle jene, die für die Erfüllung der REACH-Auflagen zuarbeiten, z. B. Laboratorien, die Studie unter GLP erstellen. Außerdem stellen wir uns die Frage: Was haben uns 15 Jahre REACH gebracht?

Während der Mitgliederversammlung erhalten neue Mitglieder die Gelegenheit, sich selbst vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen. Am Abend nach der Mitgliederversammlung werden wir das Neanderthal-Museum besuchen und - selbstverständlich - in einer Düsseldorfer Brauerei gemeinsam zu Abend essen.